Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

piamia
18.06.2026 14:19:19 piamia hat ein Thema kommentiert Lieblingsgames:  Der Anbieter ist da auch sehr gut https://www.aktronic.shop/Videogames/ Hab dort schon einige gute Computer Spiele gefunden.
saress
18.06.2026 13:22:50 saress hat ein Thema kommentiert Sie kann ihr Glück kaum fassen:  Geld kommt nur zu denen, die wirklich etwas Neues wagen und keine Angst vor Risiken haben. Auch ich habe vieles ausprobiert, um Geld zu verdienen, aber dann hatte ich Glück und fand endlich eine verlässliche Einnahmequelle bei https://coldbet-de.com/. Ich kann Ihnen versichern, es lohnt sich, es zu versuchen. Die Konditionen sind sehr günstig und die Preise leicht verständlich. Probieren Sie es einfach aus und überzeugen Sie sich selbst.
vonne
18.06.2026 03:43:51 vonne hat ein Thema kommentiert Fettabsaugung:  I’m curious too—fettabsaugung sounds like something that could be life-changing, but it’s definitely worth checking carefully. Anyone who’s had it done: how was recovery, and did you feel well informed about risks and realistic results? For me, I’m still deciding, so experiences from others would really help. Also, I saw some casual discussions about dessert shops—like papa's freezeria—and it made me smile while reading.
toljaafanasevxi7
17.06.2026 07:59:09 toljaafanasevxi7 hat ein Thema kommentiert Wieso ist Tommy Hilfiger so teuer???:   Danke dir für den Tipp und die Aufmunterung, dann werde ich ihr die Seite mal zeigen und hoffen, dass wir auch bald ein iPad im Haus haben!
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
27.10.2012  |  Kommentare: 0

Blaues Biedermeierzimmer mit Ikea-Möbeln

Blaues Biedermeierzimmer mit Ikea-Möbeln
Sollte Antikes Teil unseres Lebens bleiben?

Facebook, Internet, iPad, iPhone statt Postbote, Neubau statt Altbau, Satelliten, Autofahrt statt Zugfahrt - den Wertewandel merkt man nicht nur in der Geschichte. Dieser prägt unsere gesamte Lebensweise und unser Verhalten. Die Grenzen werden heutzutage leichter überwunden. Was heute am meisten zählt, sind praktische Lebensweisen, die durch den leichten und praktischen Umgang ermöglicht werden. Alles wird an unseren hektischen Lebensstil angepasst.

Die-Frau besuchte die Antiquitätenmesse in Lanach und befragte zum Thema Wertewandel und Lebensstil zwei Antiquitätenhändlerinnen: Frau Koch vom Antiquitätengeschäft in der Grazer Neutorgasse und eine junge Frau, deren Eltern sich insbesondere auf den Verkauf von Teppichen spezialisierten und die schon in ihrer Kindheit mit Antiquitäten in Kontakt kamen.

Mit Stolz und Freude zeigt Frau Koch ihre Koststücke, erklärt, wie sie die Bernsteinketten selbst und eigenhändig zusammengeknüpft hat. Mit besonderem Stolz erzählt sie von ihren Lieblingen - den Elfenbeinketten - mit besonderen feinen Schliffen aus Indien. Wahnsinnig aufwändig und wunderschön gemacht.

Unserer Redakteurin fällt die Biedermeierkommode aus Nuss mit Sphinxköpfen an den Seiten auf. Ob sie sich so einen Kasten in ihre Wohnung hinstellen würde, fragt Frau Koch unsere Redakteurin interessiert. Warum nicht? Denn schön ist er allemal. Genau so überlegt auch ihre Tochter. Die Sachen, mit denen sie sich umgibt, sollen ihr einfach nur gefallen. Unabhängig vom Preis, auf den sie nicht mal schaut. Ein Wertewandel passiert auch in unserer Generation.

Als ihre Tochter, Barbara, ca. 14-15 Jahre alt war, richtete ihr Frau Koch zusammen mit ihrem Mann ein in blau gestrichenes Biedermeierzimmer ein. Statt Anerkennung dafür zu erlangen, wurde sie jedoch darauf gedrängt, den „Ramsch“ aus dem Zimmer zu entfernen. Stattdessen räumte sie sich das Zimmer mit einer schlichten, schwarzen Ikea-Garnitur voll.

Während früher Dinge, hinter denen eine Geschichte stand und die Wert hatten, "in" waren, so schätzt man heutzutage nur noch Bequemlichkeit und die praktische Seite jeder Einrichtung - das erklärte uns die Fachfrau für Teppiche. Modern haust heutzutage mit alt. Denn auch eine Altbauwohnung richtet man mit Ikea-Möbeln ein. Somit bestätigt die junge Frau, die mit den Antiquitäten aufwuchs, die Aussage von Frau Koch über den Wertewandel.

Auch Schmuck wird nur getragen, wenn er uns ins Auge sticht, selbst wenn ein Preisschild von nur 15 Euro darauf zu finden ist. Hauptsache, auffallend ist er.

Biedermeier, Sturm, Klinkosch, Schiele, Jugendstil, Art Deco - deren Werke stauen sich nun in Museen oder verstauben in unseren Antiquitätengeschäften. Denn diese verlangen viel Pflege und kosten auch um einiges mehr, als ein Birkenkasten von Ikea, mit dem man ja auch seine Wohnung von oben bis unten bestücken kann.

Wie wichtig ist es, dass man sich mit antiken Stücken auseinandersetzt und deren Wert zu kennen und schätzen weiß? Wie wichtig ist es für das Leben jedes einzelnen? Wie wichtig ist das für unseren Umgang mit den Gegenständen, die uns umgeben?

Und was wissen Sie über die Biedermeier-Zeit?

(vs)

Fotos: Eigenwerk
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche